Aquarienverein Rottenburg e.V.

Versammlung 30. März 2001

Am Freitag trafen sich die Rottenburger Aquarianer zu ihrer monatlichen Vereinssitzung. Vorstand Robert Wallner begrüßte die Anwesenden und gab das Wort an Werner Gößwald der den neuen Vereinsaufkleber vorstellte. Er zeigt zwei Aquarienfische im Oval und darunter den Vereinsnamen und fand allgemein Anklang. Man beschloss, 200 Stück drucken zu lassen.

Anschließend nahm Vorstand Wallner wieder das Wort und kam zum Fragenkomplex um den Wiedereintritt des Vereins in den VDA (Verband Deutscher Aquarianer). Er führte aus, dass der VDA pro Mitglied und Jahr einen Befrag von 17 DM verlange und dass deshalb eine Beitragserhöhung unumgänglich sei. Dazu war die Meinung der Anwesenden geteilt und man schlug vor nachzufragen, ob der VDA seine Filme und Diaserien gegen Gebühr auch an Vereine ausleihe, die dem Verband nicht angehören.

An Stelle eines Vortrags über das Sehen der Fische eröffnete Robert Wallner anschließend mit Zustimmung den Anwesenden eine Fragestunde. Es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion über aktuelle Probleme in den Becken der Mitglieder. Wallner gab den Rat, pro Woche mindestens 10% des Wassers zu wechseln angesichts der Tatsache, dass in einem langsam fließenden Bach sich das Wasser in einer Stunde 6000mal austausche. Des weiteren gab er den Rat, wenn ein wertvoller Diskusfisch nicht fressen wolle die Wassertemperatur für einige Stunden auf 33 Grad Celsius zu erhöhen. Auf die Frage was gegen den übermäßigen Wuchs von  Wasserlinsen helfe gab der Vorstand den Rat einen Goldfisch ins Becken zu setzen oder auch einen südamerikanischen Buntbarsch, denn für diese Fische sein die Pflanzen ein Leckerbissen.
Im Anschluss die Fragestunde wurde der Vorschlag gemacht im Sommer oder Herbst sich einer Exkursion des Bundes Naturschutz anzuschließen und entsprechende Erkundigungen einzuziehen. In einem gemütlichen Beisammensein klang der Abend aus.